Warum habe ich begonnen, einen Blog über Innovation und Kommunikation zu schreiben? Was möchte ich damit erreichen?
Sehr oft habe ich es schon erlebt, dass ich einen Vortrag höre, aber bis zum Schluss nicht weiß, worauf der Vortragende hinaus will. Oder es werden viele Powerpoint-Charts gezeigt, aber ich frage mich die ganze Zeit, was genau die Botschaft dahinter ist. Oder es geht darum, dass ich überzeugt werden soll, z.B. von einer Lösungsidee in einem Projekt. Aber die Argumentation des Sprechers geht völlig an mir vorbei. Ich kann mich nicht mit den Argumenten identifizieren und fühle mich gar nicht angesprochen.
Was für eine Verschwendung von Zeit und Energie! Wie schade ist das um die für ein Thema eingebrachte Leidenschaft, wenn sie so verpufft!
Ich bin der Meinung, dass viele Vorträge, Gespräche, Verhandlungen, Texte, ..., beeindruckender und begeisternder sein könnten, wenn ein paar Spielregeln berücksichtigt werden:
Frage dich immer zu Beginn: Wer ist meine Zielgruppe? Was ist meiner Zielgruppe wichtig?
Baue deine Argumentation entsprechend deiner Zielgruppe auf. Fange beim Hauptbedarf an. Fahre damit fort, wie du diesen Bedarf, diesen Schmerzpunkt löst. Dann damit, welchen Vorteil deine Zielgruppe mit deiner Lösung hat. Und erkläre was, passieren könnte, wenn andere Lösungen (die nicht so gut sind) gewählt werden oder wenn gar nichts unternommen wird.
Nutze dabei eine oder ein paar der Kreativitätstechniken aus dem Innovationsmanagement, um deine Botschaft zu finden und zu schärfen.
Aber wie funktioniert das? Welche Kniffe und Tricks gibt es? Was hilft dabei? Welche Innovationsmethoden passen zu welchem Ziel? Was ist gute Kommunikation? Was ist Innovation? Wie schärfe ich meine Botschaft? Was bedeutet Ideenmanagement? Wie bekomme ich gute Ideen? Wie erkenne ich meine Zielgruppe?
Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in diesem Blog. Damit ich mit meinem Wissen und meiner Begeisterung für diese Themen andere Menschen- vielleicht dich - inspirieren kann.
*Source: Sergey Nivens | stock.adobe.com | #209453548
Echt eine tolle Idee mit dem Blog. Bin gespannt auf weitere Beiträge